> Der Verein

Das Team unseres BürgerbussesDer Bürgerbus Linnich e.V. wurde am 01.Juli 1997 aus der Taufe gehoben und konnte nach weiteren 9 arbeits- und organisationsreichen Monaten mit der Beförderung der ersten Fahrgäste beginnen. Dies waren die Kindergartenkinder aus Ederen und Gereonsweiler, die so problemlos zu den Kindergärten in ihren Ortschaften gelangen konnten.
Mit dem nächsten Fahrplanwechsel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) konnte dann zusätzlich der Linienbetrieb auf das gesamte Linnicher Stadtgebiet ausgeweitet werden.

Auch zahlreiche ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer waren schnell gefunden, um das Motto "Bürger fahren für Bürger" in die Tat umzusetzen und die Bürgerbusidee mit Leben zu erfüllen.

Das fachliche Know-How stellt uns heute das Verkehrsunternehmen RurTalBus GmbH (RTB), Landstraße 271, Düren zur Verfügung, das uns bei der Sicherheit des Fahrzeuges und des Fahrbetriebes als zuverlässiger Partner zur Seite steht.
Sie sehen also, dass der Bürgerbus Linnich e.V. mit seinem Transportangebot einen wesentlichen Beitrag zur Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in Linnich und Umgebung leistet, insbesondere auf den Strecken, die für den klassischen Linienverkehr nicht wirtschaftlich sind.

Deshalb freuen wir uns, auch in Zukunft die Kindergartenkinder sowie unsere weiteren Fahrgäste zu ihren gewünschten Zielen in Linnich transportieren zu können - zuverlässig, preiswert und freundlich.